Jay Asher & Carolyn Mackler - Wir beide, irgendwann

by - Oktober 21, 2017

'Butterfly-Effect'-Geschichte in neu. Ein Roman mit dem Bestsellerautor Jay Asher.

Kurz zum Inhalt
Emma bekommt von ihrem Vater einen der ersten Computer geschenkt. Sie loggt sich bei AOL ein und landet plötzlich auf Facebook - Jahre bevor Facebook überhaupt entwickelt wurde. Und es wird noch schräger: Es scheint, als würde sie hier auf ihrem Facebook-Profil landen - von ihrem 15 Jahre älterem Ich. Kann Emma über ihren Computer wirklich in die Zukunft schauen oder hat sich hier nur jemand einen Spaß erlaubt? Während Emma an Ersteres beginnt zu glauben, zweifelt ihr bester Freund Josh weiter an der Theorie, doch dann verändert sich die Seite...

Zitat
》Man hat nicht automatisch die Kontrolle darüber. Es geht darum, zu lernen, die Kontrolle über die Zukunft zu übernehmen, indem man die Möglichkeiten nutzt, die einem zur Verfügung stehen.


Meine Meinung
Mal wieder ein Roman, der schon lange in meinem Regal steht. Jay Asher, einer der beiden Autoren, ist besonders durch die Verfilmung seines Romans 'Tot Mädchen lügen nicht' dieses Jahr bekannt geworden. So ist mir erst beim Herausnehmen des Romans aus dem Regal aufgefallen, dass ich genau von ihm auch ein Werk besitze. :D 
Als hoffnungslose Romantikerin bin ich davon ausgegangen, dass der Titel als 'Wir beide, irgendwann ZUSAMMEN' interpretiert habe, also dass die beiden versuchen, in der Zukunft zusammen zu sein. Erst beim Lesen ist mir aufgefallen, dass man es auch als 'Wir beide in der Zukunft' interpretieren kann... :D Und so geht es auch hauptsächlich um die zweite Möglichkeit. Übrigens kann diese Fehlinterpretation meinerseits auch daran liegen, dass ich prinzipiell den Klappentext vor dem Lesen nicht noch einmal lese, damit ich unvoreingenommen bin.
Der Roman ist eine 'Butterfly-Effect'-Geschichte. Mit jeder noch so kleinsten Handlung beeinflussen Emma und Josh ihre Zukunft. Während Emma versucht, ihre zu verändern, versucht Josh seine 'Prophezeiung' zu erfüllen. Ich denke, die Kernessenz des Roman ist, dass wir mit jeder Handlung, sogar mit Gedanken, unsere Zukunft verändern und bestimmen und dass unsere Zukunft genau deshalb ungewiss ist. Dieser Gedanke hat mir dann doch schon zum Nachdenken gebracht...
Die Sichtweise der Geschicht wechselt von Kapitel zu Kapitel. Manchmal habe ich das im Lesefluss leider nicht mitbekommen. Außerdem wirken die Protagonisten durch die häufigen Wechsel, aber auch durch fehlende tiefe Empfindungen und Gefühle, sehr flach.
Dennoch war ich gespannt, in wie weit sich die Zukunft der beiden von Tag zu Tag verändert hat, ob durch bewusste oder auch unbewusste Handlungen. Eine richtig starke Spannung entwickelt sich beim Lesen aber auch nicht. Es ist auch nicht langweilig geworden einfach... 'normal'.

Ich möchte auch einmal darauf hinweisen, wie niedlich und witzige es war, dass Emma und Josh mit Worten wie 'Netflix' oder 'Glee' oder auch der Trauer um Pluto nichts anfangen konnten.
Der Roman bekommt schlussendlich eine Wertung von ★ von 5 Sternen.

Eckdaten
Genre: Jugendroman

Seitenanzahl: 400 Seiten
Preis: neu nur noch als TB erhältlich; 9,99 €
Verlag: cbj

Klappentext

Was wäre, wenn...

Ich dich heute küsse?


Eine etwas andere Liebesgeschichte von zwei Menschen, deren Zukunft ihre Gegenwart verändert.

Witzig, spannung und überaus unterhaltsam: Der neue große Roman von SPIEGEL-Bestsellerautor Jay Asher und Erfolgsautorin Carolyn Mackler

"Sehr vergnüglich ist es zu beobachten, wie die kleinen Entscheidungen, die Emma und Josh in der Gegenwart treffen, ihre Zukunft (zumindest so, wie ihr Facebook-Profil sie ihnen zeigt) verändern." New York Times


You May Also Like

0 Kommentare

Instagram

Datenschutz, Haftungsausschluss & Impressum

Missbrauch melden