Carrie Mac - 100 schlimme Dinge, die mir bestimmt passieren
Gedanken über Gedanken und sie werden immer schlimmer. Das ist Meave's Welt. Ist sie für immer in ihrer Gedenkenspirale gefangen oder kann Salix ihr helfen dort herauszukommen?
Kurz zum Inhalt
Die Liste der Dinge, vor denen Maeve Angst hat, ist lang. Jetzt muss sie auch noch ein halbes Jahr bei ihrem Vater verbringen. Dort wird sie mit vielen Dingen konfrontiert, die ihr Angst machen, doch dann trifft sie Salix...
Zitat
》Ich bin froh, dass er da ist, dass er mich daran erinnert, dass das Leben und nicht der Tod der normal gemeinsame Nenner ist. Auch wenn ich schätze, dass sich die Zahlen am Ende angleichen.《
Meine Meinung
Leider ist auf den ersten ca. 100 Seiten nicht viel passiert. Hauptsächlich bekommen wir einen Einblick in Maeves Gedankenwelt. Maeve hat eine Angststörung. Dadurch kommen ihre Gedanken schnell in eine Spirale der Angst. Dies wird aber realistisch und nachvollziehbar dargestellt. So entsteht ein gutes Verständnis für Maeve's Verhalten. Ich habe auf eine starke Entwicklung gehofft. Diese kam aber nur schleichend. Wobei ich aber denke, dass die Geschichte hiermit realistischer ist. Wie schon zuvor erwähnt, liegt das Augenmerk eher auf der Gedankenwelt.
Die Kapitel sind recht kurz gehalten und die Sprache sehr locker, leicht und umgangssprachlich. Hierdurch wird der Lesefluss erheblich flüssiger und auch mitreißend. Ich habe auch einige niedliche Stellen in dem Roman markieren können.
Die Figuren werden realistisch und lebhaft gestaltet. Jede Figur ist verschieden. Auch die Familie agiert realistisch wie eine echte Familie.
Die Kapitel haben Überschriften, welche jeweils Dinge / Situationen / Personen sind, vor denen Maeve Angst hat. Leider wird mit ein wenig Nachdenken der Inhalt des Kapitels häufig vorweg genommen. Das behindert den Lesefluss aber nicht stark. Es ist einfach schade.
Ich gebe den Roman ★★★★✯ von 5 Sternen. Danke an den Rowohlt Verlag, dass ich ihn lesen durfte. :) ♥
Eckdaten
Genre: Jugendroman
Seitenanzahl: 352 Seiten
Preis: 12,99 €
Verlag: Rowohlt rotfuchs
Klappentext
In Kanada sterben jedes Jahr zweitausendfünfhundert Personen bei Autounfällen. Weitere zwölftausend werden schwer verletzt. Und Kanada ist kein großes Land. Na ja, es ist groß, aber Kalifornien hat mehr Einwohner. In den USA sterben über siebenunddreißigtausend Menschen bei Autounfällen. Jedes Jahr. Über eintausendsechshundert davon sind Kinder unter fünfzehn Jahren. Auf der ganzen Welt sterben jedes Jahr beinahe 1,3 Millionen Menschen bei Autounfällen.
Du solltest diese Zahlen nicht kennen, Maeve, hat meine Therapeutin gesagt. Daran müssen wir arbeiten.
Warum lernst du nicht lieber die lateinischen Namen der Pflanzen im unserem Garten, Schatz?, hat Mom gesagt.
Heilige Scheiße, hat Dad gesagt. Das sind ja irre Zahlen.
Nenn mir zehn Dinge, die du von hier aus sehen kannst, sagt Salix zu mir.
Ich habe ihre Hand und küsse sie. "Dich."
0 Kommentare