Steven Herrick - Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen

by - Januar 20, 2018

Ein Gedichtband über das Leben in einer Kleinstadt in den 60er-Jahren

Kurz zum Inhalt
Harry, ein Junge aus einer armen Famile, wächst in einer nicht sehr viel reichern Stadt in den 50er/60er-Jahren auf. Er hat ein einfaches Leben und doch muss er immer wieder Schicksalsschläge erleiden und versuchen damit umzugehen.

Zitat
》Menschen, die sterben,
verschwinden nicht.
Wenn du nachts horchst,
hörst du ihre Stimmen.


Meine Meinung
"Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen" ist in Versform geschrieben. Es sind keine Reime, sondern "abgehackte" Sätze. Vielleicht kennt ihr das ja aus Gedichten der Gegenwartsliterautur :) Durch diese Schreibweise bekommen die Sätze durch die Pausen andere Betonungen und dadurch auch Bedeutungen. Das finde ich für eine Erzählung wirklich sehr interessant! Ich brauchte ein paar Seiten bis ich mit dem Schreibstil klar kam und die Sätze auch 'richtig' und nicht als Fließtext gelesen habe.
Der Roman ist nicht wirklich mitreißend oder spannend. Der Lesefluss ist dennoch sehr schnell, da die Gedichte wirklich kurz sind. Trotzem fragt man sich als Leser, welchen Schicksalsschlag Harry als nächstes erleiden muss. 
Die Handlung ist der Zeit wirklich sehr gut angepasst. Zum Beispiel bei der Meinung der Figuren. Hierbei ist eine Frau beispielsweise der Meinung, dass Jungen ohne Mutter nicht erzogen werden können und aus ihnen nichts werden kann.
Die Sprache ist sehr sachlich und wirkt häufig emotionslos. Auch die Verzweiflung bzw. Ermüdung des Lebens der Bürger der kleinen Stadt kommt gut rüber.
Es fällt mir etwas schwer, die Figuren selber zu beurteilen, da die Erzählung nicht auf die Figuren fixiert ist. Weil der Roman eine Art Erfahrungsbericht ist, scheinen sie dennoch authentisch.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass ich von dem Gesamtwerk nach einmaligem Lesen gar nicht die kompletten Intentionen und Kritiken erfasst habe. Für jetzt ist für mich die Hauptaussage, dass man auch in kleinen Dingen das Glück finden kann und dass glücklich sein nur mit uns selbst zu tun hat.
Der Roman bekommt von mir ★✯☆ von 5 Sternen. Wahrscheinlich werde ich den Roman noch einmal lesen, damit ich vielleicht noch mehr zwischen den Zeilen lesen kann. Eventuell bekommt der Roman dann noch eine persönliche Aufwertung von mir. :)
Danke an NetGalley und Thienemann-Esslinger, dass ich den Roman lesen durfte. ♥


Eckdaten
Genre: Jugendroman, Gedichtband

Seitenanzahl: 240 Seiten
Preis: 15,00 € (Gebunden), 11,99 € (eBook)
Verlag: Thienemann-Esslinger

Klappentext
Ich weiß, heute Nacht
werde ich träumen,
dass sie das schwarze Oberteil trägt
und die Hipster-Strumpfhose,
träumen von ihrem Lächeln,
das sich
über meinen Schlaf breiten wird.

Eine poetische Geschichte über den Mut, nach den Sternen zu greifen, überzetzt von Uwe-Michael Gutzschhahn

You May Also Like

0 Kommentare

Instagram

Datenschutz, Haftungsausschluss & Impressum

Missbrauch melden