Stefanie Hasse - Book Elements, Die Magie zwischen den Zeilen

by - Januar 13, 2018

Ein schöner Fantasyroman über die Liebe zum Lesen ♥

Kurz zum Inhalt
Der Bücherwurm Lin abeitet schon seit ein paar Jahren für die Bibliotheca Elementara. Sie und ihr Team fangen Romanfiguren ein, wenn mal wieder jemand sie heraus gelesen hat. Mit einem Mal treten Anomalien auf, die es zuvor noch nie gab. Was ist nur los?

Zitat
》Bücher gehören zu meinem Leben wie Essen oder Trinken. Etwas in mir würde zerstört werden, wenn ich nicht mehr lesen könnte.《


Meine Meinung
Ich habe den Roman aufgeschlagen und da war sie, die Widmung: "Für alle, die täglich kämpfen, leiden und sich verlieben. Für diejenigen, die mitfiebern, lächeln und weinen. Für all jene, die bereits etliche Leben gelebt haben. Für jeden Leser."
Ist das nicht eine wundervolle Widmung? Ich liebe sie. c:
Anders an diesem Fantasy-Roman war, dass die Protagonistin nicht erst ihre Kräfte entdeckt. Lin arbeitet schon seit ein paar Jahren für die Bibliotheca Elementara. Eigentlich ist genau diese Entdeckung und die Einführung in die neue Welt immer mein Lieblingsteil in fiktionalen Bücher. Dennoch war es nicht so schlimm. Dadurch wurde anfängliches Geplänkel übersprungen und der Leser war direkt im Geschehen.
Auch wenn keine lange Vorgeschichte vorhanden war, hat es etwas gedauert bis ich von der Handlung ergriffen war. Es war spannend und lockte, weiter zu lesen, aber so richtig kam es erst nach 50-70 Seiten.

Teilweise war ich zwischendurch ein wenig von der aktuellen Theorie verwirrt. Irgendwie bin ich nicht immer ganz so gut mitgekommen... Wahrscheinlich hat auch das meinen Lesefluss gehemmt und den o.g. Punkt beeinflusst.
Die Figuren waren sehr angenehm und auch sehr unterschiedlich. Der Fokus lag aber definitiv auf der Geschichte und nicht auf den Figuren.  Dies habe ich auch nicht unbedingt als schlimm empfunden. Manchmal ist es nervig, wenn zu viele Dialoge vorhanden sind und die Geschichte einfach nicht weiter geht. Hier hat es genau gepasst.
Nun ein Punkt, den ich wiklich selten bemängeln muss: Die Sprache. Wieder einmal hatte ich keinerlei Probleme. Die Sprache war abwechslungsreich, locker und angenehm. Mehr kann ich hier nicht hinzufügen.
Was ich immer sehr angenehm finde, wenn ich einen ersten Band lese, ist wenn der Roman auch abgeschlossen gelesen werden kann. So kann ich entscheiden, ob ich mir die Folgebände kaufen möchte. Das ist für mich definitiv ein Pluspunkt.  
Was mich wirklich zum Schmunzeln gebracht hat, war dass auch andere Romanfiguren auftreten (z.B. Daemon von Obsidian oder Edward aus Twilight). Besonder über Daemon habe ich mich gefreut, weil ich vor ein paar Monaten Obsidian gelesen habe und ihn wirklich in mein herz geschlossen habe. :)) ♥
Zum Ende bekommt der Roman ★ von 5 Sternen.

Eckdaten
Genre: Fantasy

Seitenanzahl: 288 Seiten
Preis: 7,99 €
Verlag: Carlsen

Klappentext
Ich durfte keine Bücher besitzen. Doch ganz gleich, wie oft man es mir eingebläut hatte, ganz gleich, wie genau ich wusste, dass es mir verboten war, ausserhalb des Instituts zu lesen - ich konnte dem Drang nicht widerstehen.

Wenn die Leute nur wüssten, wie gefährlich Lesen ist, wäre Lins Job um einies leichter. Aber leider verlieben sich tagtäglich Mädchen in Romanfiguren und hauchen ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer etwas mehr Leben ein - bis die Figuren aus den Büchern heraustreten und Lin sie wieder einfangen muss. Vampire, Außerirdische, Bad Boys... Als Wächterin der Bibliotheca ELementara kennt Lin sie alle - außer Zacharias, den Helden ihres Lieblingsbuchs "Otherside". Dabei würde sie ihm nur zu gerne einmel begegnen...

You May Also Like

0 Kommentare

Instagram

Datenschutz, Haftungsausschluss & Impressum

Missbrauch melden