Emily Bähr - Ewig und Du

by - März 11, 2018

Von Depression zu Neubeginn durch die Liebe und das mit Witz

Kurz zum Inhalt
Lefke hat Pläne, große Pläne. Doch dann kommt alles anders. Statt Primaballerina zu werden, landet sie im Rollstuhl. Sie trifft auf den Autisten Louis, der ihr langsam hilft, zurück ins Leben zu kommen und ihren Platz zu finden.

Zitat
》Ich höre meinen eigenen Herzschlag und spüre eine Hitze in meinem Körper, die mir jeden Zweifel raubt. Strom scheint durch jede Zelle zu fließen und ich fühle mich so lebendig wie schon lange nicht mehr.


Meine Meinung
Oh, diesen Roman hatte so einen tollen Humor! Bis jetzt habe ich noch kein Buch gefunden, das Sarkasmus so gut rüberbringen kann. Ich habe oft geschmunzelt und meinem Partner Passagen vorgelesen. Der Humor hat die teilweise sehr ernste Lage auflockern können.
Die Sprache ist jugendlich. Sie ähnelt sehr meiner eigenen Umgangssprache und wirkt nicht aufgesetzt. Dadurch fand ich wirklich schnell in das Buch hinein. 
Die Entwicklung, durch die Lefke (und auch Louis) geht, schien auf mich sehr realistisch und nachvollziehbar. Es hat mir gefallen wie Louis und Lefke sich gegenseitig helfen und bereichern.
Leider muss ich hier schon anfangen zu meckern. Nach ca. der Hälfte / zwei Drittel hat der Roman seinen 'Schwung' verloren. Die Handlung dröppelte ab ein wenig vor sich hin... :(
Ich war sehr überrascht als die Geschichte plötzlich endete. Durch eine angefügte Leseprobe in meinem eBook hatte ich eigentlich noch mehr erwartet... Der Epilog war dann auch noch sehr klischeebehaftet... Irgendwie wie aus einem dieser Liebesfilm, die Sonntag auf ProSieben laufen... Es war mir zu viel und wirkte auf mich etwas inszeniert... Am Ende fehlte dann doch der von mir hoch geschätzte Humor und die Natürlichkeit. Ohne diesen 'Ausblick' hätte mir der Roman sehr wahrscheinlich besser gefallen.

Alles in Allem bekommt der Roman dennoch  von 5 Sternen von mir :).

Eckdaten
Genre: Jugendroman

Seitenanzahl: 335 Seiten
Preis: 3,99 € (eBook)
Verlag: impress

Klappentext
L(i)eben bedeutet du und ich
 Nach einem Unfall und sechsmonatigem Koma ist die 18-jährige Lefke an den Rollstuhl gefesselt. Ihre Zeit als Schulprinzessin ist damit vorbei und auch ihre Karriere als Model muss sie an den Nagel hängen. Für Lefke ist das ein Weltuntergang. Sie kann sich nicht vorstellen, jemals wieder glücklich zu werden, und fasst den folgenschweren Entschluss, ihrem Leben ein Ende zu bereiten. Doch dann taucht ausgerechnet ihr unfassbar attraktiver Nachbar Louis auf. Er stellt lauter ungemütliche Fragen und hat irrsinnige Ausflugspläne. Jeden Tag aufs Neue. Bis die Welt langsam nicht mehr ganz so schwarz aussieht…   
Mit »Ewig und du« ist Emily Bähr ein Roman voller Hoffnung gelungen, der die düsterste Zeit mit einem Sonnenstrahl erhellt und beweist, dass es im Leben manchmal nur auf die richtige Einstellung ankommt.

You May Also Like

0 Kommentare

Instagram

Datenschutz, Haftungsausschluss & Impressum

Missbrauch melden