Becky Albertalli - Nur drei Worte
Schöner Roman über das Coming-Out, Liebe, Freundschaft und Familie
Kurz zum Inhalt
Simon schreibt Blue und Blue schreibt Simon. Sie vertrauen sich Dinge an, die sonst keiner weiß, nicht einmal Simon's beste Freunde. Der Clou dabei: Sie kennen ihre wahre Identität nicht, obwohl sie auf die gleiche Schule gehen. Simon macht einen Fehler und plötzlich gibt es einen Mitwissenden, der droht sein Geheimnis zu verraten. Simon gibt sich geschlagen und spiel widerwillig mit - bis zu dem Moment, in dem ihm alles um die Ohren fliegt.
Meine Meinung
Ich empfinde der Roman als schön. Es war kein absolut weltbewegender Knüller, aber auch kein Flop. Leider kann ich dadurch meine Gefühle nicht so gut ausdrücken wie sonst, aber ich werde es versuchen. Die Figuren waren sehr facettenreich und das Mitgrübeln mit Simon, wer wohl Blue ist, hat mir auch gut gefallen. Die Sprache war schön angenehm und der Humor von Simon und seinen Mitmenschen unterhaltsam. Die Handlung ist richtig schön dahin geflossen. Innerhalb von wenigen Lesestunden hatte ich den Roman durch.
Eine Idee in dem Roman, die durch den Originaltitel 'Simon vs. the Homo Sapiens Agenda' (= Simon gegen die Homo Sapiens Agenda) hervorgehoben wird, fand ich wirklich klasse: Wieso müssen sich nur nicht-heterosexuell Liebende outen? Wieso können sich nicht einfach ALLE outen oder in einer Utopie niemand? Ich denke, wenn man diese Idee noch mehr in dem Roman hervorgehoben hätte, hätte dieser noch mehr an Tiefe und Kraft gewonnen. Dennoch: Toller Denkanstoß!
Der Roman bekommt gute ★★★★☆ von 5 Sterne von mir. Ich bin gespannt auf die Verfilmung. Ich werde sie mir auf jeden Fall ansehen. :)
Eckdaten
Genre: Jugendroman
Seitenanzahl: 320 Seiten
Preis: 16,99 € (Hardcover), 8,99 € (Taschenbuch)
Verlag: Carlsen
Klappentext
Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.
Die schönste Liebesgeschichte aller Zeiten – Herzchenaugen und Dauergrinsen garantiert!
0 Kommentare