Krystal Sutherland - Unsere verlorenen Herzen

by - Oktober 07, 2017

Ein überraschend tiefgründiger Roman über die Liebe, das Leben und Traumata.

Kurz zum Inhalt
Henry hatte mit seinen 17 Jahren noch nie eine richtige Beziehung und es stört ihn nicht. Doch dann begegnet er Grace. Sie ist kein 'normales' Mädchen. Sie versinkt in Jungenklamotten, kämmt sich nicht die Haare und humpelt mit ihrem Gehstock durch die Gegend. Und genau sie soll seine erste große Liebe sein?

Zitat
》Manchmal muss man sich erst auf was einlassen, 
um zu erkennen, dass es außergewöhnlich ist.


Meine Meinung
Vom Klappentext ausgehen habe ich eine 'Eleanor & Park'-Geschichte, eine Liebe zwischen Außenseitern erwartet, aber so kam es nicht. In erster Linie, so finde ich, geht es um die Sicht von Angehörigen auf Menschen mit Trauma. Dadurch ist der Roman um einiges tiefgründiger als erwartet. Außerdem werden das Kennenlernen und Verstehen der Liebe thematisiert. Alles in allem sind die Problematiken und die Geschichte nachvollziehbar dargestellt.
Grace scheint unnahbar, nicht greifbar. Wirklich nachvollziehbar scheint Henry's Wahl nicht zu sein, doch er teilt uns gleich zu Anfang mit, dass er es selber nicht versteht. Die Figuren sind gut dargestellt und nicht überragend authentisch o.ä..
Der Roman ist aus der Sicht von Henry geschrieben und teilweise spricht er den Leser auch an. Er ist witzig und ironisch. 
Der Spannungsverlauf nimmt von Seite zu Seite zu, doch zum Ende hin flaut sie immer mehr ab. Dies passt aber zu der Stimmung, die Herny Richtung Ende hat.
Zum Ende möchte ich noch auf die Anmerkungen am Ende des Romans verweisen. Es war sehr interessant zu lesen, wo Krystal Sutherland ein paar ihrer Inspirationen her hat. 

"Unsere verlorenen Herzen" ist ein Roman mit einer gewissen Schwere und so gebe ich ihm ★ von 5 Sternen.
Leseprobe


Eckdaten
Genre: Jugendroman
Seitenanzahl: 384 Seiten
Preis: 14,99 € 
Verlag: cbt

Klappentext
Was würdest du für deine große Liebe tun?
Der 17-jährige Henry war noch nie verliebt. Kein Herzklopfen, keine Schlaflosigkeit, keine großen Gefühle. Bis seine neue Mitschülerin Grace vor ihm steht: in schlabbrige Jungsklamotten gehüllt, mit einem kaputten Bein und einer kaputten Seele. Ihre Zerbrechlichkeit macht sie in Henrys Augen nur noch schöner. Aber Grace lässt Henry kaum an sich heran . bis sie ihn eines Tages völlig unvermittelt küsst. Henry wagt es, zu hoffen. Doch irgendein ungreifbares Geheimnis scheint zwischen ihnen zu stehen...

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Dieses Buch habe ich gestern fertig gelesen und ich muss gestehen, dass mir am Ende dann doch noch ein paar Tranchen gekommen sind. Irgendwie fand ich Henry einfach unglaublich sympathisch und zu sehen, wie ihn Grace immer mehr runterzog, hat mich wirklich traurig gestimmt. Alles in allem hat mir das Buch aber unheimlich gut gefallen, ich würde es sogar als eines meiner Jahreshighlights bezeichnen!

    Hab einen guten Start in die Woche, Sina

    https://sinaunknown.blogspot.ch/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Sina,
      ich bin leider erst jetzt zum Antworten gekommen. Ich habe den Kommentar aber auch aus den Augen verloren. ':D
      Es freut mich, dass dir der Roman besser gefallen hat. Ich glaube, mir hat er einfach nicht so gut gefallen, weil ich was ganz anderes erwartet habe und dann nur deprimiert war, als Grace ihn dann so 'verarscht' hat... :(
      Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit ♥
      Leni

      Löschen

Instagram

Datenschutz, Haftungsausschluss & Impressum

Missbrauch melden