Eiko - Easy Spilts

by - Februar 06, 2018

In vier Wochen einen Spagat beherrschen - egal, wie alt und wie gelenkig? Das klingt nach einem leeren Versprechen oder doch nicht?

Kurz zum Inhalt
Eiko war ungelenkig, wollte aber Yogalehrerin werden - denkbar schlechte Voraussetzungen. Und doch hat sie es geschafft. Sie entwickelte eine Methdoe, schnell den Spagat zu erlernen. Diese Methode machte sie durch ein YouTube-Video bekannt und klingt vielversprechend...

Meine Meinung
Der Spagat, von dem hier gesprochen wird, ist nicht der mit einem Bein vorne, einem hinten, sondern ein seitlicher mit einer Vorbeuge (s. Fotos unten).
Die Versprechen, die Eiko uns hier gibt klingen wie in einer Frauen-Zeitschrift zu Diäten. Also gilt dies zu überprüfen.
Das Format des Buches ist sehr schön. Es ist klein und handlich. Man kann es überall mit hinnehmen. 
Ich selber konnte nie einen Spagat, obwohl ich als Kind 7 Jahre lang geturnt habe. Heute, bevor ich Methode ausprobiert habe, hatte ich eine wirklich verspannte rückwärtige Beinmuskulatur, was mich beim Yoga auch das ein oder andere mal behindert. Ich glaube, dass meine Rückenschmerzen auch dadurch kamen, weil ich 'die Länge' aus dem Rücken und nicht aus den Beinen genommen habe. Ich habe mir erhofft, dass ich am Ende der 4 Wochen, wenn ich vielleicht den Spagat gemeistert habe, auch beim herabschauenden Hund meine Fersen endlich auf den Boden bekomme. Seht unten selber, was ich geschafft habe :)
Die eigentliche Methode umfasst nur ca. 60 Seiten. Anschließend kommen motivierende Worte. Täglich sollten nur 2 Basisübungen und eine von Woche zu Woche wechselnde Übung durchgeführt werden. Anschließend wurde getestet, ob es einen Fortschritt gab. Ich war etwas skeptisch. So einfach soll es sein? 5 Minuten Übungen am Tag?!

Zu erst aber einmal zu dem Rest des Buches, bevor wir in die Praxis  gehen. Hier wurde eien kleine Geschichte konstruiert, die eine mögliche Entwicklung während der Wochen und auch weitere Hinweise zu der Durchführung geben. Die Geschichte war klar inszeniert und wirkte etwas wie Werbung, doch ich denke, dass dies nur motivierend sein sollte. Tatsächlich war ich nach dem Lesen auch etwas motivierter, die Wochen durch zu ziehen.
Weiter zu der Durchführung: Die Übungen wurden mit Bildern und kurzen Texten erklärt. Teilweise gab es auch ein 'So-nicht'-Foto. Dennoch fehlten mir während der Praxis Hinweise. So habe ich auch die Übung von Woche 3 nicht wirklich verstanden.  Das war eher eine Kraftübung für meine Arme für mich. Auch kann ich mir vorstellen, dass Verletzungen entstehen können, wenn man nicht viel Ahnung von Körperachsen usw. hat. Ich muss außerdem hinzufügen, dass ich mir nicht sicher bin, ob eine der Basisübungen (die Handtuchübung) so ganz gut ist. Hierbei kann es nämlich bei der Dehnung passieren, dass die Lendenwirbelsäule vom Boden abhebt und ich mir nicht sicher bin, ob das so gut ist. Da wir in meiner Yoga-Stunde eine ähnliche Übung gemacht haben, bin ich ab Woche 3 dann auf diese umgestiegen. Ich weiß nicht, ob das wirklich besser war. 
Am Ende habe ich meinen Spagat nicht geschafft. Ich bin trotzdem mit meinen Beinen definitiv weiter auseinander gekommen. Ich glaube, dass eine zusätzliche Übung für den Lendenbereich unterstützend sein könnte. Durch die Vorbeuge wird nämlich auch dieser Bereich gefordert. Meine Durchbluten hat sich trotz des Versprechens nicht verbessert. Ich quäle meinen Herzensmensch noch immer mit meinen Eisfüßen.Letztendlich gebe ich dem Roman ★ von 5 Sternen.
Ich fühle mich mehr motiviert jetzt auch täglich mehr kleine Yoga-Übungen zu machen, aber der Druck ist definitiv weg. Es war doch schon etwas lästig, jeden Tag die Übungen zu machen, wobei das auch daran liegen kann, dass ich zusätzlich immer noch ein Foto gemacht habe.

P.S.: Danke an den Rowohlt Verlag, dass ich das Buch rezensieren durfte! :) ♥

Eckdaten
Genre: Sachbuch, Sport

Seitenanzahl: 208 Seiten
Preis: 10,99 € (TB), 9,99 € (eBook)
Verlag: Rowohlt

Klappentext
Jeder kann Spagat lernen - in nur vier Wochen!

Sie meinen, Spagat ist lediglich etwas für Yogaprofis oder Balletttänzerinnen? Sie fühlen sich zu alt oder zu ungelenkig dafür? Dann lesen Sie dieses Buch! Die japanische Yogalehrerin Eiko erklärt mit anschaulichen Bilden und Anleitungen ihre faszinierende Methode zum Spagatlernen und zeigt anhand einer exemplarischen Geschichte, wie Spagatlernen nicht nur dem Körper, sondern auch Geist und Seele hilft. Durch den Spagat erhalten wir Selbstbewusstsein und Zuversicht, um scheinbar unerreichbare Ziele zu erreichen und die Herausforderungen in Beruf, Familie und Partnerschaft besser zu meistern.

You May Also Like

0 Kommentare

Instagram

Datenschutz, Haftungsausschluss & Impressum

Missbrauch melden