Peter Bognanni - Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

by - Februar 03, 2018

Ein wunderschöner, tiefsinniger Roman über das Leben, den Tod und Trauer.

Kurz zum Inhalt
Und dann war er einfach weg.
So viele Chats, E-Mails, geteilte Beiträge, Telefonate und Videochats - und dieses eine Treffen. Jetzt ist Tess alleine. Jonah, ihre Liebe, hat sich das Leben genommen. Wieso hat er das nur getan? Tess will wissen, was passiert ist und lernt so über das Leben, sich selbst, Trauer und den Verlust geliebter Menschen.

Zitat
》Denn das Gute an den Toten - falls sie überhaupt etwas Gutes an sich haben - ist doch, dass sie uns daran erinnern, dass es irgendwann jeden erwischt. Und zwar jederzeit. [...] Aber bevor es so weit ist, sind da all diese schönen Dinge.


Meine Meinung
Hach, ich war so glücklich, als ich diesen Roman bei Vorablesen gewonnen habe. Ich wollte ihn so, so gerne lesen, weil es so vielversprechend klang. Als ich dann die Leseprobe gelesen habe war klar: Wenn ich das Buch nicht gewinne, muss ich es trotz meines Bücher-Kaufverbot haben.
Ich war von der ersten Seite an neugierig, was früher wohl mit Jonah passiert ist.
Die Stimmungen von Tess kommen sprachlich richtig gut rüber. Durch ihren Verlust ist sie zwar sehr traurig, aber es wird nicht unangenehm für den Leser. Dennoch waren diese Gefühle deutlich spürbar und auch nachvollziehbar, denn Tess durchlebt hier ihren Trauerprozess. Außerdem bringt ihre Ironie ein wenig Schwung in die Sache. Tess' Gedanken waren besonders interessant. Sie sind irgendwie ein bisschen abgedreht und haben mich direkt gefesselt. Sie machen Tess zu jemand ganz besonderen.
Die anderen Charaktere waren auch sehr authentisch und sympathisch. Keiner war mir wirklich unsympathisch.
Die Handlung des Romans war sehr unvorhersehbar. Ich konnte lange nicht wirklich sagen, in welche Richtung er sich entwickeln würde. Das hat den Lesefluss gut angeheizt. :) 
Dadurch, dass Tess lernt, mit ihrer Trauer umzugehen, kann dies auch den Leser helfen. Wir sehen unterschiedliche Arten damit fertig zu werden, weil jeder auch einfach individuell trauert. Das unterstreicht für mich die Realistik, weil es auch bei echten Menschen so ist.
Ich denke, das Buch ist ein wahrer Schatz. Neben der Trauer steckt Tess auch in einer kleinen Lebenskrise und lernt ihren 'eignen' Sinn des Lebens kennen. Der Roman geht so stark in die Tiefe - das ist einfach wunderschön.
Ich kann einfach nicht anders und muss dem Roman ★ von 5 Sternen geben. Ein toller Roman! Lest ihn auch! ♥

Eckdaten
Genre: Jugendroman
Seitenanzahl: 272 Seiten
Preis: 18,00 €
Verlag: Hanser Literaturverlage

Klappentext
"Wenn du willst, dass alle Welt sich fragt, ob du komplett durchgedreht bist, solltest du am besten angezogen und mit deinem Laptop unterm Arm in einen See springen."
Und genau das tut Tess, in dem Bemühen, nicht mehr an diesen einen Menschen zu denken, den sie geliebt hat.

Tess und Jonah waren die letzten sieben Monate zusammen, haben alles miteinander geteilt per Chat, Facebook, Tweets, habe sich herzzerreißende E-Mails geschrieben, ihr Innerstes preisgegeben, sich gegenseitig ihre Liebe erklärt. Niemals hätte Tess damit gerechnet, dass Jonah so plötzlich aus dem Leben gerissen werden könnte. Doch sie sendet weiter Nachrichten an Jonah, es ist ihre Art, die Trauer zu verarbeiten. Und eines Tages erhält sie tatsächlich einen Antwort...

You May Also Like

0 Kommentare

Instagram

Datenschutz, Haftungsausschluss & Impressum

Missbrauch melden