Andrea Kraft - Hummeln fliegen auch bei Regen

by - Mai 13, 2018

Mit Weisheiten und Träume erfüllen aus der Depression

Kurz zum Inhalt
Hannah will nicht mehr. Sie hat genug. Ihr Depression zieht sie immer mehr runter Nach ihrer Scheidung fällt ihr unvermittelt ihr altes 'Träume-Buch' in die Hand. Hannah beschließt, sich vergangene Träume zu erfüllen und findet dadurch Stück für Stück ins Leben zurück.

Zitat
》Ich durfte mir das Recht nehmen, meine Ziele zu bestimmen, vernünftig zu betrachten, und dann mit aller Tatkraft versuchen, sie zu verwirklichen. Natürlich barg ein neuer Weg auch Gefahren, und ob man sein Ziel erreichen würde, blieb bis zum Ende fraglich.



Meine Meinung
Als ich den Roman entdeckt habe, war ich schon alleine von dem süßen Hummeln auf dem Cover ergriffen. Also Buch angefragt und - jippie! - auch erhalten.
Die Stimmung, in der sich die Protagonistin Hannah befindet, kommt sprachlich sehr gut rüber. Leider liegt hier auch eine Tücke. Denn die Stimmung von ihr ist nicht immer bzw. besonders zu Beginn schlecht. Dadurch habe ich die ca. ersten 100 Seiten als mehrheitlich träge empfunden. Doch auch weiterhin dröppelte die Handlung leider eher so dahin. Die Ausflüge mit ihren besten Freundinnen fand ich sehr erfrischend. 
Eine Figur ging mir während des Lesens besonders auf den Geist. Von ihr folgte eine Postkarten-Weisheit nach der anderen. Ich kann mir zumindest bei mir selber nicht gut vorstellen, dass ich mich bei schlechter Laune von Weisheiten beeinflussen lassen würde. Zumal ihr Verschwinden einen Hauch Fantasy in den Roman integriert, was ich als eher unpassend empfunden habe. 
Trotz der Makel hat unsere Protagonistin Hannah einen interessanten Weg eingeschlagen, durch den sie sich selber und auch mit Hilfe ihrer Freunde aus ihrer Depression freigeschwommen hat.
Stilistisch hat der Roman ungewöhnlich viele Abschnitte. Das habe ich keineswegs als schlecht empfunden. Vielmehr konnte ich dadurch besser zwischen Vergangenem und Geschehendem unterscheiden.
Ich denke, dass der Roman einen kleinen Einblick geben kann, wie es für Menschen mit Depressionen ist, damit zu leben. Besonders wie das Umfeld auf die betroffene Person wirkt, wird hier deutlich. So gibt es von mir am Ende gute ★ von 5 Sternen. 

Eckdaten
Genre: Roman

Seitenanzahl: 416 Seiten
Preis: 10,00 €
Verlag: Goldmann Verlag

Klappentext
Einmal Sonne, bitte!
Hannah ist 35 und weiß, wie es sich anfühlt den Halt zu verlieren. Hannah ist depressiv. Manchmal lähmt sie eine Panikattacke so sehr, dass sie es kaum schafft, die Entfernung vom Bett zum Bad zurückzulegen. Als Hannah ihr altes Tagebuch findet, dem sie einst Träume anvertraute, begreift sie, dass es an der Zeit ist, sie endlich in die Tat umzusetzen und ihren eigenen Weg zu finden. Aufrüttelnd ehrlich, nicht verharmlosend und dennoch optimistisch erzählt Andrea Kraft, die selbst an Depressionen litt, von Verzweiflung, Kopfschmerz-Tagen und Niedergeschlagenheit, aber auch von Momenten stillen Glücks und Zuversicht. Zugleich macht dieser Roman Betroffenen Hoffnung, einen lebensbejahenden Umgang mit dieser Krankheit zu finden.

You May Also Like

0 Kommentare

Instagram

Datenschutz, Haftungsausschluss & Impressum

Missbrauch melden