Clara Benedict - Aura, Die Gabe

by - Mai 06, 2018

Komplexe Geschichte, die einen Grundbaustein für den zweiten Teil legt
Kurz zum Inhalt
Unerklärliche Dinge passieren in Hannah's eigentlich eher unspektakulären Leben. Sie weiß nicht, was los ist und geht der Sache auf den Grund. Dabei entdeckt sie ihre Gabe, die sie nur in noch mehr Schwierigkeiten bringt. Zum Glück hat sie ihren Schwarm Jan, der sie als einzige zu verstehen scheint.

Zitat
》Meine über die Tage hinweg angestauten Emotionen bahnen sich ihren Weg an die Oberfläche. Angst, Schuld, Trauer, Scham, Sorge, Erleichterung verschmelzen zu einer alles unterdrückende Wut [...].

Meine Meinung
'Aura - Die Gabe' hatte ich schon recht lange bei NetGalley als 'Wunsch' vermerkt. Dann, urplötzlich wurde mir das Buch gewährt. So hat es jetzt artig gewartet bis ich es endlich lesen konnte. 
Eigentlich wollte ich abends nur mal kurz schon einmal in den Roman reinlesen. Doch direkt zu beginn ist das Buch so gruselig, dass ich so nicht einschlafen wollte. Also habe ich weitergelesen bis ich endlich eine gute Erklärung für das Phänomen hatte und schlafen gehen konnte. Tatsächlich hatte ich zum Glück nicht einmal einen Albtraum... :) Zu meinem Unglück hatten wir dann aber schon 3 Uhr morgens... :D Na, egal. Am nächsten Tag dann weitergelesen und schon war ich fertig mit dem Buch. 
Es liest sich ungelogen echt schnell. Wirklich ein typischer Fantasy-Roman ist es aber nicht. Die meiste Zeit dreht es sich eher um die Liebesgeschichte und ich hatte das Gefühl, dass Hannah's Gabe nebensächlich war. Erst weiter fortgeschrittener im Buch wird die Gabe dann wichtiger. Zum Ende entwickelt sich noch ein echt guter Plot Twist, den ich so wirklich nicht erwartet habe (dabei empfinde ich die meisten Twists als vorhersehbar). 'Die Gabe' legt einen guten Grundbaustein für den zweiten Teil 'Der Verrat'. Ich hoffe und denke, dass es dann auch mit den Fantasy-Elementen so richtig los geht. Es gibt auch einige Ungereimtheiten, die Hannah als nebensächlich angesehen hat, bei mir aber doch im Kopf geblieben sind. 
Was im Gegensatz zu den 'normalen' Büchern des Genres 'Fantasy' anders war, war auch, dass Hannah ihre Gabe ganz alleine kennen lernt. Sie hat nicht wirklich jemanden, auf den sie bei den ersten Anzeichen trifft und der ihr dann hilft und alles erklärt. 
'Aura - Die Gabe' hat sich als komplexes Werk erwiesen, das den Grundstein für ein richtig gutes Fantasy-Lese-Abenteuer legt. Der Roman bekommt  von 5 Sternen von mir.

Eckdaten
Genre: Fantasy

Seitenanzahl: 368 Seiten
Preis: 18,00 € (Gebunden), 13,99 € (eBook)
Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag

Klappentext
Romantasy über die Macht, die Realität zu verändern
Einen Jungen aus der Ferne anschmachten, das steht für Hannah nicht zur Debatte – bis sie Jan trifft. Noch während Hannah sich darüber ärgert, dass sie sich immer wieder wie eine Idiotin aufführt, signalisiert Jan Interesse. Mit jedem Treffen wachsen Hannahs Gefühle aber auch ihre Unsicherheit. Jan verhält sich widersprüchlich, ist mal liebevoll und zärtlich, dann wieder aggressiv und distanziert. Diese Unbeständigkeit macht Hannah Angst, denn sie hat sich Jan offenbart. Sie hat ihm von ihrer besonderen Gabe erzählt, einer Gabe, die auch eine dunkle Seite hat ... Hat sie dem Falschen vertraut?

You May Also Like

0 Kommentare

Instagram

Datenschutz, Haftungsausschluss & Impressum

Missbrauch melden