Cornelia Funke und Guillermo del Toro - Das Labyrinth des Fauns

by - Juli 23, 2019

Romanfassung zu "Pan's Labyrinth", für Fans von schaurigen Märchen.

Kurz zum Inhalt

Nach dem Tod ihres Vaters ziehen Ofelia und ihre Mutter mitten in den Wald zu ihrem neuen "Vater", den Wolf. Ofelia will dort nicht sein und schon bald trifft sie auf eine Fee, die sie durch das Labyrinth des Fauns zu ebendiesem geleitet. Der Faun ist sich sicher, Ofelia ist die seit Jahrhunderten verschollene Prinzessin des Unterirdischen Reiches. Um zu beweisen, dass sie es wirklich ist, muss Ofelia 3 Prüfungen bestehen, die nicht nur ihren Mut, sondern auch ihr Leben fordern könnten.

Zitat

》Im Buch des Lebens gibt es keine letzte Seite, denn die letzte ist immer die erste Seite einer neuen Geschichte.

Meine Meinung

Tatsächlich habe ich diesen Roman anfangs ohne das Wissen gelesen, dass es einfach nur das Buch zum Film ist. Ich dachte mir, ein neues Buch von Cornelia Funke? Da schlage ich zu. Normalerweise mag ich Bücher zu Filmen nicht gerne, doch ich habe "Pan's Labyrinth" nie gesehen, wodurch es also eher einfach nur ein Roman für mich war.
Die Erzählperspektive ist sehr interessant. Der Erzähler ist allwissend, was ich immer sehr zu schätzen weiß, weil es sehr gut Spannung aufbauen kann. Leider wurden hier aber einige Details, Pläne und Gedanken vorweg genommen, wodurch es mir eher die Spannung genommen hat. 
Eigentlich habe ich einen süßen Abenteuer-Roman erwartet, in dem Ofelia die Prüfungen des Fauns bestehen muss. Wir haben hier aber mindestens 3 (+ weitere kleinere) Handlungsstränge. Dadurch ist Ofelias Weg nur ein kleiner Teil der großen ganzen Geschichte. Ein Teil, den ich noch als sehr interessant empfunden habe, waren die Märchen-Schnipsel, die ab und an kamen und die Stück für Stück die Vorgeschichte bildeten. Damit hatten wir auch immer wieder diese süßen Analogien zu Märchen und Fabeln, in denen zum Beispiel Ofelias (Stief-)Vater als Wolf bezeichnet wurde. Die Sprache war entsprechend ein Pluspunkt für mich.
Irgendwie hatte ich aber durch die vielen Handlungsstränge nie das Gefühl von einem angenehmen Lesefluss. Dazu hatte ich durch die Perspektivenwechsel auch keinen Draht zu keiner der Figuren.
Ich habe mit dem Roman (besonders da ich den Film nicht kenne) auch eher ein Kinderbuch erwartet. Naja, das wurde definitiv nicht erfüllt. Der Roman ist viel mehr ein schauriges Märchen.
Alles in allem bekommt "Das Labyrinth des Fauns" leider nur ✯☆ von 5 Sternen. Dennoch bin ich interessiert den Film dazu jetzt auch noch einmal zu schauen.
Danke auch an NetGalley und S. Fischer für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Eckdaten

Genre: Fantasy, Märchen, Romanfassung
Seitenanzahl: 320 Seiten
Preis: 20,00 € (HC), 16,99 € (eBook)

Klappentext

Der neue Roman von Cornelia Funke - poetisch, sprachgewaltig, monumental 
Spanien, 1944: Ofelia zieht mit ihrer Mutter in die Berge, wo ihr neuer Stiefvater mit seiner Truppe stationiert ist. Der dichte Wald, der ihr neues Zuhause umgibt, wird für Ofelia zur Zufluchtsstätte vor ihrem unbarmherzigen Stiefvater: ein Königreich voller verzauberter Orte und magischer Wesen. Ein geheimnisvoller Faun stellt dem Mädchen drei Aufgaben. Besteht sie diese, ist sie die lang gesuchte Prinzessin des Reiches. Immer tiefer wird Ofelia in eine phantastische Welt hineingezogen, die wundervoll ist und grausam zugleich. Kann Unschuld über das Böse siegen? 
Inspiriert von Guillermo del Toros grandiosem oscarprämierten Meisterwerk »Pans Labyrinth« schafft Bestsellerautorin Cornelia Funke eine Welt, wie nur Literatur es kann.

You May Also Like

0 Kommentare

Instagram

Datenschutz, Haftungsausschluss & Impressum

Missbrauch melden