Ute Kranz - Brave Girl
Handbuch für Alleinreise-Anfängerinnen und -Erfahrene
Kurz zum Inhalt
Ute Kranz ist Reisebloggerin und stolze Alleinreisende. In ihrem Buch "Brave Girl" bespricht sie alles, was eine (to-be) alleinreisende Frau in den Kopf kommen könnte während ihrer Planung. Von Ängsten über das Packen bis hin zu Reiserouten und mehr.
Meine Meinung
Als ich von dem Buch gelesen habe, habe ich Folgendes erwartet: Ratschläge, Tipps und Tricks. Was soll ich sagen? Genau das hat sich erfüllt.
Das Sachbuch ist sehr locker und motivierend geschrieben nach dem Motto "Alles kann, nichts muss". Das hat mir sehr gut gefallen. So kann sich jede genau das rauspicken, was sie anspricht. Und wo wir gerade bei der Sprache sind; Ute Kranz macht in ihrem Werk etwas, das ich hier irgendwie automatisch adaptiert habe: Sie spricht gezielt weibliche Leser an. So werden die "Anfänger" einfach zu den "Anfängerinnen". Es ist auf eine andere Zielgruppe gerichtet und das hat mir gefallen, denn das Buch ist ja auch speziell für Frauen.
Klasse war auch, dass hier Themen angesprochen wurden, die ich nicht erwartet habe. Vielleicht wird ein wenig darüber gesprochen, wie frau ihre Ängste überwinden kann, wo sie starten kann, vielleicht was mehr... Und es wurde mehr, viel mehr. Abgesehen von Ängsten vor der Reise alleine, geht es unter (vielem) anderen auch um eventuell nötige Versicherungen, Geldsachen, Visa und auch (ja, wer hätte es gedacht? Ich jedenfalls habe es nicht erwartet) darum, welche Kleidung überhaupt mit sollte und und und. Besonders in dem Abschnitt der Packliste war es noch einmal ein kleiner Pluspunkt, dass angesprochen wurde, dass vielleicht ja Naturkosmetik mit könne, da es umweltfreundlicher ist oder auch eine Bambuszahnbürste. Beides gehört bei mir persönlich schon seit ein paar Jahren zum Alltäglichen. In der zweiten Hälfte des Buches werden ausführlich mögliche Reiserouten und Reiseziele/-länder besprochen. Den Schluss bildet dann eine Art Zusammenfassung nützlicher Infos.
Das einzig kleine Gemecker gibt es von mir darüber, dass manche Sachen doppelt und dreifach erwähnt wurden. Das empfand ich als ein wenig anstrengend.
"Brave Girl" gibt uns ein wundervolles Startpaket oder auch Handbuch für jede, die einmal ganz alleine auf eigene Faust und nur für sich verreisen will. Das Buch bekommt von mir ★★★✯☆ von 5 Sternen. Als Nächstes wird es an meine beste Freundin Lisa gegeben, die schon ihre ersten Alleinreisen hinter sich hat. :))
Danke an die Münchner Verlagsgruppe für das Leseexemplar! :)
Eckdaten
Genre: Sachbuch
Seitenanzahl: 256 Seiten
Preis: 14,99 €
Verlag: Münchner Verlagsgruppe GmbH
Klappentext
Alleinreisen ist eine bereichernde Erfahrung. Du gewinnst Selbstvertrauen, lernst viele Menschen kennen und sammelst jede Menge unvergessliche Erinnerungen.
Die Globetrotterin Ute Kranz, bekannt durch ihren Reiseblog »Bravebird«, ist seit 15 Jahren auf der ganzen Welt allein unterwegs und hat ihr Wissen in diesen Ratgeber gepackt, um noch mehr Frauen zum Alleinreisen zu ermutigen.
In Brave Girl gibt sie praktische Tipps, wie du richtig planst und deine Reise am besten für dich gestaltest. Eine große Vielfalt an vorgestellten Reisearten, -routen und -zielen erleichtern den Einstieg und dienen als Inspirationsquelle für weitere Reisen. Ob ein Wochenendtrip nach Lissabon, mit dem Zelt durch Schottland oder eine Rucksackreise durch Laos – die Reiseempfehlungen sind erprobt, sicher, vielfältig und perfekt auf Frauen abgestimmt. So steht deinem Abenteuer nichts mehr im Weg!
0 Kommentare