Petra Cnyrim - Erklär's mir, als wäre ich 5

by - Juli 07, 2019

Leichte Lektüre und Nachschlagewerk, wenn der Spross mal eine Frage hat zu Sachverhalten, über die man sich sonst kaum Gedanken macht.

Kurz zum Inhalt

"Was passiert im Gehirn, wenn man Alkohol trinkt?", "Warum heißt Google Google?" oder "Was ist der Kathegorische Imperativ?" sind nur Beispiele für Fragen, über die sich Autorin Petra Cnyrim Gedanken gemacht hat. Auf einfache Weise, versucht sie diese zu erklären, sodass selbst 5-jährige es verstehen würden.

Meine Meinung

Durch mein breit gefächertes Interesse, freue ich mich immer wieder, wenn ich alltägliche Sachverhalte und Phänomene verstehe. Petra Cnyrim's Buch war dadurch ein gefundenes Fressen für mich. Vorab war ich schon sehr gespannt, was genau alles besprochen wurde und ich wurde nicht enttäuscht. Von Physik über Biologie und Medizin bis hin zu Wirtschaft und Finanzen spricht Cnyrim die unterschiedlichsten Themen an. Häufig sind dies auch Dinge, über die man sich einfach noch nie wirklich Gedanken gemacht hat. Die Fragen beantwortet sie wie angepriesen auf unkomplizierte einfache Weise. Das Buch ist eine schöne, interessante und leichte Lektüre für Zwischendurch. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Eltern in dem Sachbuch nachschlagen können, sobald ihr Spross eine Frage hat, die sie nicht direkt beantworten können. "Erklär's mir, als wäre ich 5" bekommt von mir ☆ von 5 Sternen.
Danke auch an die Münchner Verlagsgruppe für das Rezensionsexemplar! :)

Eckdaten

Genre: Sachbuch
Seitenanzahl: 208 Seiten
Preis: 9,99 € (TB), 8,99 € (eBook)

Klappentext

Kinder stellen tausend Fragen. Wir Erwachsenen hingegen trauen uns oft nicht mehr, genau nachzufragen. Schließlich müssten wir es ja längst wissen. Bedauerlicherweise werden viele Themen so kompliziert erklärt, dass den meisten von uns schon nach kurzer Beschäftigung damit die Lust am Wissen vergeht. Doch es geht auch anders! Dieses Buch ist für all die wissensdurstigen Menschen geschrieben worden, die sich nicht damit abfinden wollen, etwas nicht zu verstehen. Grundlegende und außergewöhnliche Fragen werden hier auf möglichst einfache Art und Weise erklärt – sodass wirklich jeder es versteht.  
Warum fliegt ein Flugzeug? +++ Wie kann Radioaktivität unser Erbgut verändern? +++ Was sind Bitcoins? +++ Warum träumen wir?

You May Also Like

0 Kommentare

Instagram

Datenschutz, Haftungsausschluss & Impressum

Missbrauch melden