Adriana Popescu - Mein Sommer auf dem Mond

by - Februar 03, 2019

Ehrlicher Roman, der einem das Gefühl gibt, dabei gewesen zu sein. Ein Sommerausflug nach Rügen mit den Astronauten.

Kurz zum Inhalt

Vier Jugendliche in einem Therapiezentrum auf Rügen. Alle mit ihren eigenem Rucksack an Problemen. Zum einen ist da Fritzi, die hier endlich Hilfe finden will. Dann ist da noch Basti, mal lustig, mal passiv. Und Sahra, die sich möglichst unsichtbar machen will. Tim, der vierte im Bunde, soll hier doch eigentlich gar nicht sein. Sie werden schon sehen. In ein paar Tagen ist er wieder raus. Zusammen sind sie die Astronauten. Sie müssen lernen, einander zu verstehe und auch sich selber zu akzeptieren.

Meine Meinung

Diesen wundervollen Bücherschatz habe ich im Zuge meiner LBM-Planung entdeckt. Mein Freund und ich sind zu einer Vorlesung von Anne Freytag gegangen, wo auch Adriana Popescu ihren neusten Roman vorgestellt hatte. Hier findet ihr mehr zu unserer Reise nach Leipzig. Um noch ein paar Worte über die Autorin loszuwerden: mir persönlich ist sie super sympathisch. Die Lesung war sehr lustig und ich folge ihr auch gerne auf Instagram. :))
Also nun zu ihrem Werk: Uff, wo soll ich anfangen? Ich habe mir so viele Notizen gemacht... Vielleicht mit der Sprache? Der Roman ist wirklich gut geschrieben. Ich hatte keinerlei Probleme, mir alles bildhaft vorzustellen. Es war das erste Mal seit langem, dass ich einen Roman einfach nur genießen und erleben konnte. Die Vergleiche und Beschreibungen sind wirklich amüsant und außergewöhnlich. Den Folgenden Wortwitz möchte ich einmal als Beispiel zitieren er bezieht sich auf Haare (klingt jetzt aus dem Kontext gezogen vielleicht etwas komisch):
"... keinen Sinn [sie] bändigen zu wollen, weil sie immer das tun, wonach ihnen die Haarspitzen stehen."
Der Roman überzeugt auch mit seiner Ehrlichkeit und dass er ohne Verschönungen die Sachen ausspricht, die mal gesagt werden müssen.
Fritzi war mir von Anfang an sympatisch. Alleine schon ihr Name ist so besonders in der heutigen Bücherlandschaft, dass er mir direkt gefallen hat. Auch die anderen Astronauten sind mir während des Lesens so ans Herz gewachsen, dass ich sie beim Beenden gar nicht loslassen wollte. Wie gut, dass ich mir den Roman jederzeit aus dem Regal nehmen und ihn wieder lesen kann. Ja, tatsächlich habe ich sogar ein wenig das Gefühl, mit den Astronauten auf Rügen gewesen zu sein.
And last but never least: Das Thema, das Adriana Popescu hier anspricht ist ausgesprochen wichtig. Offen über psychische Probleme und Therapie zu sprechen ist unerlässlich. Ich selber war auch in Therapie und stehe da offen zu. Ich rede auch gerne darüber, wenn Menschen Fragen haben. Einfach um zu zeigen, dass es nicht schlimm ist, sich professionelle Hilfe zu holen. 
"Mein Sommer auf dem Mond" ist ein sommerlicher, toller Jugendroman, der wohl (aber eigentlich mehr) verdiente ★ von 5 Sternen bekommt.

Eckdaten

Genre: Jugendroman
Seitenanzahl: 400 Seiten
Preis: 13,00 €
Verlag: cbt

Klappentext

Manchmal muss man einmal zum Mond reisen und wieder zurück, um zu erfahren, wohin man wirklich gehört

Cooler Sportler, niedliche Träumerin, lässiger Underdog und freche Sprücheklopferin – alles nur Fassade ...

… und die müssen Fritzi, Bastian, Tim und Sarah aufgeben, als sie mit ihren tiefsten Geheimnissen im Therapiezentrum auf Rügen landen. Einen lebensverändernden Sommer lang werden die vier vom Schicksal zusammengewürfelt und ordentlich durchgeschüttelt. Dabei wachsen sie über sich hinaus, finden ihr wahres Selbst, großen Mut und entdecken die erste wahre Liebe ...

You May Also Like

0 Kommentare

Instagram

Datenschutz, Haftungsausschluss & Impressum

Missbrauch melden